Erste Hilfe bei Flecken

Erste Hilfe bei Flecken

Erste Hilfe: Sollte einmal ein Fleck zu entfernen sein, behandel ihn sofort. Frische Flecken lassen sich normalerweise leichter entfernen als ältere, eingetrocknete Flecken.

Behandel am besten jeden Fleck zuerst mit kaltem Wasser. Besonders gut geeignet ist Mineralwasser, das mit Kohlensäure versetzt ist. Hier unterstützt der aufsprudelnde Effekt des Mineralwassers, den Fleck zu bekämpfen. Destilliertes Wasser ist zur Fleckentfernung ebenfalls sehr empfehlenswert, denn darin ist im Gegensatz zu Leitungswasser kein Kalk enthalten. So kannst du bei der Fleckentfernung Kalkränder vermeiden.

Die Reibetechnik

Bei der Fleckentfernung keinesfalls hin- und herwischen. Reibe die Flecken immer vorsichtig und ohne große Druckanwendung vom Rand zur Mitte des Flecks aus, damit sie sich nicht ausbreiten und das Textil nicht an Farbe verliert. Die betroffene Stelle im Anschluss rasch mit einem Fön trocknen, um Fleckenränder zu vermeiden.

Das Textil muss zeitnah gewaschen werden. Je nach Art und Stärke der Verschmutzung empfiehlt sich ein Fleckenmittel, welches vor dem Waschgang direkt auf den Fleck gegeben wird. Im Zweifel überlässt du uns das Textil zur Fleckentfernung. Wichtig: Weise uns darauf hin wo genau sich der Fleck befindet und wie er entstanden ist.

Hast du Fragen zu unserem Service oder dürfen wir einen Pflegetipp zu deinem Outfit in unserem Blog beantworten? Kontaktiere uns per E-Mail unter service@jonnyfresh.de.

© 2012-2022 Jonny Fresh GmbH. Alle Rechte vorbehalten.