Wie oft soll ich meine Handtücher waschen?

Wie oft soll ich meine Handtücher waschen?

Influenza-Viren oder die aus den Schlagzeilen bekannten Corona-Viren (2019-nCoV) übertragen sich per Tröpfcheninfektion, per Kontakt- und Schmierinfektion. Um die Verbreitung von Viren zu minimieren mahnen Experten zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen wie beispielsweise dem regelmäßigen und gründlichen Händewaschen. Dem Händewaschen folgt gewöhnlich das Abtrocknen der Hände. Doch wusstest du, dass Handtücher einen idealen Lebensraum für Keime darstellen und sich Viren mehrere Tage auf Handtüchern halten können?

So lange sind Viren auf Gegenständen überlebensfähig 

Während es einige Virenarten gibt, die auf Gegenständen nur kurz überleben, haben Forscher des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald und Wissenschaftler von der Abteilung für Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum festgestellt, dass es andere Viren gibt, die sich bei Raumtemperatur bis zu 9 Tage lang auf Oberfläche halten und infektiös bleiben. Untersucht wurden unter anderem Erreger des Sars-Coronavirus und des Mers Coronavirus. Den Experten zufolge beläuft sich die durchschnittliche Überlebensdauer der untersuchten Krankheitserreger auf 4 – 5 Tage, wobei unter anderem eine hohe Luftfeuchtigkeit die Lebensdauer von Viren steigert. 

Übrigens: Die Forscher nehmen an, dass die Untersuchungen zur Lebensdauer auch auf das neuartige Corona Virus (2019-nCoV) übertrag sind.

Wie sauber sind Handtücher?

Wenn beispielsweise eine mit dem Influenza Virus infizierte Person in die Hand hustet, sich die Hände nur unzureichend wäscht und abtrocknet, übertragen sich die Grippeviren unter Umständen auf das Handtuch und können schließlich die nächste Person, die sich die Hände abtrocknet, mit Grippe infizieren. 

Tipp: Wasche deine Hände bis zu 20 Sekunden gründlich mit Seife, verwende immer ein sauberes Handtuch und teile dein Handtuch nicht mit anderen. Außerdem kann die Verwendung von Papiertüchern zum Abtrocknen ratsam sein! 

Zusätzlich zu Viren, die über die gemeinschaftliche Benutzung von Handtüchern übertragen werden können, können Handtücher zudem Keime wie Bakterien, Pilze und Milben beherbergen. Für das menschliche Auge sind die Keime nicht sichtbar. 

Weil Handtücher nach der Benutzung nass sind und in Badezimmern oft ein feucht-warmes Klima herrscht, stellen Handtücher auch für Keime wie Bakterien, Pilze und Milben einen idealen Lebensraum dar. Auch wenn nicht alle Bakterien und Keime zwangsläufig gesundheitsschädlich sind, sorgt die rasche Vermehrung von z.B. Bakterien im Handtuch für ein erhöhtes Infektionsrisiko. 

Regelmäßiges Wechseln der Handtücher wird dringend empfohlen

Damit du dich nach dem Waschen tatsächlich mit einem sauberen Handtuch abtrocknest, solltest du darauf achten das Handtuch nach jeder Benutzung zum Trocknen aufzuhängen. In einem trockenen Handtuch können sich Keime weniger stark vermehren als in einem feuchten Handtuch.

Auch solltest du deine Handtücher regelmäßig wechseln und waschen. Erst bei der Entstehung unangenehmer Gerüche zu einem neuen Handtuch zu greifen ist dabei eindeutig zu spät. Aus hygienischen Gründen solltest du mit einem Duschhandtuch und einem Handtuch für das Gesicht bzw. die Hände mindestens 2 verschiedene Handtücher verwenden. 

Duschhandtücher sollten spätestens nach 3 bzw. 4-maliger Benutzung in den Wäschekorb wandern oder besser noch direkt gewaschen werden, um eine Keimvermehrung im Wäschekorb zu vermeiden.

Handtücher, die in einem Haushalt zum Händetrocknen von mehreren Personen benutzt werden, sollten sogar täglich gewechselt werden. Im Gegensatz dazu können Handtücher, die nur von einer Person für Gesicht und Hände verwendet werden, 2 oder 3 Tage lang genutzt werden.

Abhängig von der individuellen Größe des Haushalts werden demnach pro Woche mindestens 4 frische Handtücher pro Person benötigt.

Tipps zur richtigen Wäsche deiner Handtücher

Um den Bedarf an sauberen Handtüchern zuhause decken zu können, solltest du bei der Handtuchwäsche folgende Hinweise beachten:

1. Waschtemperatur

Um hygienisch reine Handtücher zu bekommen und Keime abzutöten, müssen Handtücher bei mindestens 60°C gewaschen werden. Bei niedrigeren Temperaturen werden die Handtücher meist nur optisch sauber. Gerade helle Handtücher können ohne Probleme auch per Kochwäsche gewaschen werden.

2. Schleuderzahl

Damit die Handtücher möglichst trocken aus der Maschine kommen, solltest du eine Schleuderzahl von 1400 oder 1600 wählen. So sparst du dir viel Zeit beim Wäschetrocknen.

3. Waschmittel

Bunte Handtücher können am besten mit einem flüssigen Color-Waschmittel gewaschen werden, da sich so keine Waschmittelrückstände auf der Wäsche bilden. Bei hellen oder weißen Handtüchern kannst du jedoch auch Vollwaschmittel in Pulverform verwenden.

4. Weichspüler

Weichspüler macht Handtücher zunächst zwar schön flauschig, allerdings büßen die Handtücher an Saugfähigkeit ein, da sich der Weichspüler wie ein Film um die Fasern legt. Um weiche Handtücher zu erhalten, empfiehlt sich das Trocknen im Wäschetrockner oder die Verwendung von handelsüblichem Essig statt Weichspüler, wodurch die Handtücher nicht an Saugkraft verlieren.

5. Handtücher aus Mikrofaser

Um einen Funktionsverlust der schnelltrocknenden Mikrofaserhandtücher zu vermeiden, sollten die Handtücher nur bei maximal 40°C gewaschen werden. Außerdem sollte generell auf Weichspüler sowie den Trockner verzichtet werden.

ACHTUNG: Wenn Handtücher nach dem Waschen muffig riechen, so ist das ein Zeichen dafür, dass sie bei zu niedriger Temperatur gewaschen wurden!

Du kommst mit der Wäsche nicht hinterher?

Du möchtest dich auch mit frischen und flauschigen Handtüchern abtrocknen, aber dir fehlt die Zeit regelmäßig für einen Nachschub an frischen Handtüchern zu sorgen oder du hast nicht genug Platz, um all die Handtücher in der Wohnung zu trocknen? Die Inanspruchnahme einer professionellen Wäscherei und Textilreinigung wie Jonny Fresh ist die Lösung für dein Problem. Jonny Fresh wäscht deine Handtücher nicht nur, sondern holt deine Wäsche von zu Hause ab und liefert sie dir frisch gewaschen zurück, so dass du dir sogar den Weg zur Wäscherei sparst!

Jetzt professionelle Reinigung buchen!

© 2012-2024 Jonny Fresh GmbH - Textilreinigung in der Nähe. Alle Rechte vorbehalten.